Wir haben einen Patienten stationär aufgenommen, bei dem 2 Monate zuvor in einem anderen Krankenhaus ein MRSA im Nasen-Rachen-Abstrich gefunden wurde und bei dem ein einmaliger Eradikationsversuch mittels Mupirocin-Salbe (z.B. Turixin) und Octenidin-haltiger Waschlotion erfolglos blieb, d.h. es wurde weiterhin ein MRSA in der Nase im Kontroll-Abstrich nachgewiesen.

Reicht in diesem Fall ein negativer PCR-Abstrich aus der Nase bei Wiederaufnahme aus, um den Patienten stationär nicht isolieren zu müssen oder muss es ein negativer MRSA-Kulturnachweis sein? Müssen ggf. sogar mehrere negative MRSA-Abstriche erfolgen?